What is the ErstiWoche?


To welcome the new students, the introductory week takes place every year in October at the TU Ilmenau. This week includes numerous cultural and leisure events, which are summarized under the term "ErstiWoche". They serve to get to know the city, your fellow students and of course the university and its campus. Fun and joy are guaranteed!

Of course we think about the Master students: Especially for you Master introductory days are offered. Since all of you have already completed a degree, an intensive introductory programme is no longer necessary for most of you. But if you still don't want to miss the fun of the ErstiWoche, you can of course take part in all ErstiWoche events.

Who organizes the ErstiWoche?

The ErstiWoche is planned and organised by students for students. We call ourselves ErstiWochen-Orga (EWO for short) and are a department of the student council of the TU Ilmenau (StuRa for short). All members of the EWO are always easily recognizable by an orange ORGA shirt.

What can you find on this page?

On this page you will find information on the individual cultural and leisure events in the ErstiWoche. You will also find helpful links and tips for finding accommodation and you can find out about your tutors before the ErstiWoche.

ErstiWoche Ilmenau

Deine Fragen?
Unsere Antworten!
orga@send-spam-somewhere-elseerstiwoche.de

Was ist die ErstiWoche?

Zur Begrüßung der neuen Bachelorstudierenden findet jedes Jahr im Oktober an der TU Ilmenau die Studieneinführungswoche statt. In diese Woche sind für Euch zahlreiche Kultur- und Freizeitveranstaltungen integriert, welche unter dem Begriff "ErstiWoche" zusammengefasst werden. Sie dienen dazu, die Stadt, Eure Kommilitonen und selbstverständlich die Uni samt Campus kennenzulernen. Spaß und Freude sind garantiert!

An die Masterstudierenden wird natürlich gedacht: Speziell für Euch werden Mastereinführungstage angeboten. Da Ihr als Master schon alle ein Studium abgeschlossen habt, ist sicherlich für die meisten ein intensives Einführungsprogramm nicht mehr notwendig. Wer sich aber trotzdem nicht den Spaß der ErstiWoche entgehen lassen will, kann natürlich auch an allen ErstiWoche-Veranstaltungen teilnehmen.

Wer organisiert die ErstiWoche?

Geplant und organisiert wird die ErstiWoche von Studierenden für Studierende. Wir nennen uns ErstiWochen-Orga (kurz EWO) und sind ein Referat des Studierendenrates der TU Ilmenau (kurz StuRa). Alle Mitglieder der EWO sind zur ErstiWoche immer gut durch ein oranges ORGA-Shirt zu erkennen.

Was findet ihr auf dieser Seite?

Auf dieser Seite findet Ihr Informationen zu den einzelnen Kultur- und Freizeitveranstaltungen in der ErstiWoche. Weiterhin findet Ihr unter anderem auch hilfreiche Links und Tipps für die Wohnungssuche und Ihr könnt euch schon vor der ErstiWoche über eure Tutoren informieren.

Counter

noch


Tage

Counter

Facebook-Gruppe

Über unsere Facebook-Gruppe erfahrt Ihr immer die neuesten News und könnt Eure Kommilitonen kennenlernen.

Facebook-Gruppe